Team

Martin, Fahrer

Ich bin als Kind sehr viel mit ferngesteuerten Autos gefahren. Heute wie damals unterstützt mich mein Vater im Bereich der technischen Dinge, da ich da immer noch beim Lernen bin. Mein erstes Auto war damals ein Tamiya Bommerang, mein größter Wunsch ein Beziner. Diesen Wunsch habe ich mir bei meinem Besuch der Modellbaumesse 2006 erfüllt und habe einen HPI MT2 gekauft.

Das Fahren mit diesem Auto hat mir sehr viel Spaß gemacht, einzig die Frage des "wo" hat sich als problematisch herausgestellt.
Auf der nächsten Messe habe ich mir dann einen Tamiya TT01 zugelegt. Dieser macht mir heute noch sehr viel Freude, meiner Meinung nach eines der besten Chassis auf dem Markt, besonders für Anfänger.
Im Jahr 2007 bin ich meinen ersten Funcup in der Carpetfun Halle in Wr. Neustadt gefahren und das Rennvirus hat mich wieder vollends gepackt.
Nach einigen Gesprächen mit den Fahrern des ERC Wr. Neudorf habe ich mich entschlossen einen Cyclone Moore WCE zu kaufen. Mit diesem Auto bin ich von Anfang an sehr gut zurecht gekommen und bin in die LRP-HPI-Challenge eingestiegen und ein paar wenige Rennen gefahren. Die meiste Zeit habe ich auf der Hallenstrecke des MAC Traiskirchen verbracht, die zwar schwer zu fahren, aber nur 20 Autominuten von mir entfernt ist. Mir gefällt die "dort wird ihnen geholfen Atmosphäre".

Durch den Umstieg auf Lipo Akkus bin ich im letzten Jahr auf einen HB TCX umgestiegen, ein ebenfalls sehr gutes Chassis.
Bei diesem Chassis hat mir Alfred Fredl Fälbl sehr geholfen es weiterzubringen. Seine Erfahrung mit den HB Chassis ist schon sehr beeindruckend und extrem hilfreich.

Seit September letzten Jahres versuche ich mit meinem Kompagnon Daniel regelmäßig zu fahren, den nur schneller wird man ausschließlich durch Training, das Chassis ist nebensächlich, eine harte Erfahrung.

Autos:
Tamiya TT01 Type E
Xray T4

Regler:
LRP Flow

Fernsteuerung:
Sanwa MX11

Lader:
LRP Quadra Pro Charger 2
Graupner Duo Plus 60

Akkus:
Boomerang

Daniel, Fahrer in Rente

Auto:
Xray T3-2012

HB Cyclone S (veredelt mit Moore WCE Teilen)


Regler:
LRP SPX

Fernsteuerung:
Spektrum DX2S



Lader:
Graupner Ultramat
LRP Parallel-Lipo-Balancer


Akkus:
Gensace





Rudi, Chefmechaniker & Teamchef

Unser Ruhepool an den stressigen Trainings- und Renntagen. Sein technisches Verständnis kommt zweifelsohne aus vielen Jahren in der Technikwelt als Mechaniker und vor allem Hobbybastler. Vor vielen Jahre hat mein Vater selbst Erfahrung im Bereich von ferngesteuerten Segelflugzeugen gemacht. Seinen Erzählungen nach zu schließen hielt sich die Nettoflugzeit in Grenzen, die Brutto Bastelzeit zumindest in einem für meine Mutter erträglichen Rahmen. Eine Meinung die er übrigens heute noch vertritt - Modellbau heißt an erster Stelle mal basteln.

An unseren Fahrtagen unterstützt uns mein Vater mit Rat und vor allem auch Tat. Sätze wie "das Auto schleift" oder "wo krieg ich mehr Traktion her" rufen ihn mit Tipps auf den Plan. Sollten wir mit der Umsetzung Probleme haben, legt er natürlich auch selbst Hand an. Zugegeben, das kommt sogar des öfteren vor als ich hier jetzt schreiben muss.

Ohne ihm würde das Hobby nur halb so viel Spaß machen, da wir die gemeinsame Zeit mit gemütlichen Plauschern füllen können und vor allem die Fahranalysen ein Traum sind. Oft stellen wir uns die Frage wo er sein Wissen über Modellautos her hat, anders gesagt liegt die Vermutung nahe das die RC-Autos mit den Verwandten auf der Straße im Bereich des Fahrwerkes doch mehr Ähnlichkeit haben als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Ohne diesem Wissen wären wir gelinde gesagt "aufgeschmissen".


Als unser Teamchef ist er unser großer "Motivator", weil sich ein Lob auf der Strecke von ihm zu verdienen ein sehr großer Ansporn für uns ist - den der gut dortierte Vertrag für das neue Rennjahr will sich schließlich auch verdient werden.