Sonntag, 23. März 2014

Neuer RC Akku - Pflege

Ich habe mich entschieden die alten Akkus wieder mal auszutauschen.  So alle 2 Jahre sollte das drinnen sein. Ich habe etwas im Netz recherchiert und mich für Boomerang Akkus entschieden,  das heißt sämtliche Goldkontakt-Stecker auf 5mm Durchmesser tauschen (meine Lieblingsarbeit Löten...).

Man sollte die Akkus immer beschriften,  dass man einen Überblick behält, welchen man im Rennen schon verwendet hat. Das reduziert das Risiko eines leeren Akkus zum Start eines Laufes ungemein.



Einen neuen Akku sollte man immer "einlaufen" lassen, dass erhöht die Leistung und verlängert Lebensdauer deutlich:


  1. Zuerst den Akku voll entladen (volle Kapazität in 1000/1000, d.h. 6000er Akku kann mann ruhig mit 6 Volt entladen), ABER max. auf 3 Volt pro Zelle (das "s"
    gibt die Anzahl der Zellen an)
  2. Danach den Akku mit 1/2C wieder laden (d.h. den 6000er Akku mit 3 Volt voll laden.
  3. Danach wird er wieder wie Pkt. 1 beschrieben entladen
  4. Danach den Akku zu 50% wieder laden (Lagerspannung)
  5. Die ersten 2 Ladungen suf der Strecke den Gasfinger noch nicht voll durchdrücken, ab der 3 Ladung ist der Akku voll einsatzbereit und hat sein Maximum an Leistung zu bieten!!!


Akkupglege macht Sinn, ist das doch unser Treibstoff! 

Keep racing



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen