Freitag, 1. März 2013

Test in Traiskirchen

Der Differential Test beim MAC Traiskirchen war sehr spannend und aufschlussreich. Zuerst überraschend, bei genauerer Überlegung und Rückfrage im größten RC-Forum in Österreich, auch irgendwie logisch.

Das härtere Öl bewirkt, dass sich das kurven-innere Rad nicht so schnell dreht, wodurch das Auto gutmütiger zu fahren ist. Der überraschende Teil dabei war für mich, dass durch härteres Difföl auch mehr Lenkung gegeben ist, zumindest war dies mein Eindruck und ich hätte genau das Gegenteil erwartet.

Die Wahl des richtigen Öl's hängt wohl sehr vom Streckenlayout ab und es bleibt einem nicht erspart beide Varianten auszuprobieren (ein Öl am oberen Ende -sprich 3.000 Indoor und unterem 700) um so zum richtigen Schluss zu kommen.

Auf die Rundenzeiten umgelegt war ich mit dem weichen Diff Öl öfters unter 11 Sekunden, die schnellste Zeit bin ich allerdings mit dem härteren Öl gefahren - 10.546. Das Setupsheet hierzu werde ich demnächst auf die Seite kopieren.

Grundsätzlich ziehe ich die Schlussfolgerung dass,
a) bei Strecken mit viel Grip und/oder wenig Kurven härteres Differential Öl und
b) bei Strecken mit wenig Grip oder vielen Kurven weicheres Differential Öl
verwendet werden können.

Um auf der Strecke auch eine gute Figur zu machen, habe ich mich entschieden die Künste eines Airbrusher's in Anspruch zu nehmen. Bis dato hat alles echt großartig geklappt und ich kann Manfred schon jetzt guten Herzens weiterempfehlen. Super verlässlich und auf den Fotos auf seiner Seite ist zu erkennen, dass er das Airbrush auch super macht! Die Entwürfe schauen so aus, die fertigen Karosserien folgen demnächst:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen