Sonntag, 21. Oktober 2012

Zusammenbau Xray T4 - Teil 2

Heute habe ich mich der Fertigstellung des Xray T4 beschäftigt und es ist sehr gut von der Hand gegangen. Mein kurzfristiges Problem, dass die Gewindestange von Servo/Lenkung am beim Rechtseinschlag am Top Deck schleift, konnte ich beheben:

1) alle Schrauben auf der Bodenplatte lockern
2) die Servohalterung außen mit der Einkerbung auf der UNTERSEITE anschrauben
3) beim Festschrauben das Servo nach unten drücken
4) erst jetzt die Schrauben auf der Bodenplatte wieder anziehen

Damit habe ich jetzt über vier Milimeter Platz bei Volleinschlag - sollte ausreichend sein.

Somit konnte ich mich dem nächsten Schritt widmen: dem Zusammenbau der Dämpfer. Hier habe ich mir wieder Zeit gelassen, damit alles seine Richtigkeit hat, schließlich sind die Dämpfer die unter anderem größte Neuerung. Befüllt wurden diese mit dem Standardöl aus dem Baukasten - rund herum 350er Xray Öl. Als sehr praktisch hat sich wieder der Air Remover erwiesen, der wirklich alle Luft aus dem Dämpfer bekommt. Erstmals habe ich den Rebound mit 25% eingestellt - Empfehlung aus der Anleitung.

Links T3 - rechts T4 Dämpfer
Eine kleine Herausforderung kann es sein die Gelenksstange am C-Hub hindurchzubekommen - kleiner Tipp, der Verlauf ist schräg nach hinten unten (weil 4 Grad) - dann geht´s locker von der Hand. Gerade hineindrücken verspricht wenig Erfolg. Bei den Madenschrauben sollte man wirklich wie in der Anleitung vermerkt, sehr sorgsam beim Hineindrehen sein, der C-Hub bricht relativ schnell wenn man zu fest reinschraubt.

 Das Ritzel habe ich wiederrum vor dem Anbringen des Top decks montiert, da hat man viel mehr Platz und das richtige Platzieren (die Zahnräder sollen ineinander greifen, aber keinesfalls zu knapp sein - am Besten sollte sich das Hauptzahnrad noch leicht bewegen lassen und das Ritzel etwas Spiel haben.

Zu guter letzt habe ich das Top Deck drauf getan und jetzt erst alle Schrauben oben festgeschraubt - immer gegengleich (links vorne - rechts hinten usw.) - also erst die Bulkheads und Top Deck, damit sollte das Auto keinen Tweak haben, vorausgesetzt es ist beim Anschrauben auf einer geraden Oberfläche gestanden. 

Ich habe in diversen Foren schon gelesen, dass der T4 ebenfalls weicher abzustimmen ist wie viele andere Autos und sogar noch etwas weicher als der T3 2012. Ich habe den direkten Vergleich auf der Modellbaumesse, da ist sowohl der T3 (2,4h Rennen) als auch der T4 (Fun Cup am Sonntag) im Einsatz.

Hier der direkte Vergleich, links (bzw. unten) der T3 und rechts der T4 (oben):




Nachdem ich mich letztes Jahr an meine knallige orange Karrosserie gewöhnt habe bekommt auch der T4 so eine:

Vorne die T3 Karo, hinten die vom T4. Verwenden kann man die vom T3 übrigens nicht, da die Bohrungen nicht passen.






Der nächste Bericht kommt schon direkt von der Modellbaumesse, bis dahin keep Racing!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen