Dienstag, 16. Oktober 2012

Zusammenbau Xray T4

Die letzten Tage haben endlich etwas Zeit übrig gelassen und ich konnte mit dem Zusammenbau des T4 beginnen. Die Verpackung war genau gleich wie die des 12er und die Bauschritte sind in der Anleitung wieder sehr schön erklärt. Wobei anzumerken ist, hat man den T3 2012 gebaut ist nicht wirklich etwas neues zu beachten.

 Als erstes wird laut Anleitung das hintere Kegeldiff ordnungsgemäß befüllt. In der Anleitung wird sogar die genau Menge an Öl über das Gewicht angegeben. Ich hab so eine Waage daheim gefunden, man gönnt sich ja sonst nichts, und habe diese kurzerhand in den Keller entführt. Wirklich notwendig ist es nicht, zu beachten ist, das Diff nicht bis obenhin anzufüllen, sonst wirds nicht wirklich dicht. Der Pin im Kegeldiff kann zur Aufgabe werden, wenn man nicht genau schaut wie in der Anleitung beschrieben. Eine Seite ist abgeflacht (und nicht schräg), da flutscht der Pin wie von selbst in das Loch. Befüllt habe ich das Kegeldiff mit dem beiliegenden 700er Differential Öl. Es lohnt sich die Zahnräder vor Einbau auf der Rückseite mit feinem Schmiergelpapier zu glätten, danch in jedem Fall gut säubern (unbedingt komplett entgräten, müssen im Diff sehr ruhig laufen).

 Auf dem Bild recht zu sehen sin die Bulkeads und die Chassisplatte. Ich kann jedem nur empfehlen die Bulkheads nicht gleich von Beginn an das Chassis festzuschrauben, sondern die Schrauben erstmal nur anbeißen lassen. Damit verzieht man nicht von der ersten Sekunde an die Bodenplatte und erhöht die Chance auf ein gutmütig liegendes Auto. Die viel diskutierte neue Motorhalterung macht mir weniger Sorgen, ich bin davon überzeugt die hält den Motor dort wo er hin gehört.


Der gesamte Antrieb lässt sich leicht perfekt zusammenschrauben. Auch bei den oberen Bulkheads empfiehlt es sich diese erst nicht voll anziehen. Das Chassis kann ruhig noch etwas arbeiten bis man zur Fertigstellung kommt.



Große Freude hat mir der Zusammenbau der Achsen gemacht. Für mich überraschend, aber endlich mal wirklich dabei: abgeflachte Gelenk-Pins. Damit muss man diese nicht als Tuningteil dazu kaufen und die bringens wirklich. Seit dem Einbau der abgeflachten Pins bei Daniels Auto lockert sich die Madenschraube nicht mehr. Auf das Achsgelenk kann man ruhig etwas mehr Fett draufgeben und die Schraube auf den Pins mit etwas Schraubensicherung versehen. Früher habe ich mir schwer getan die Kugelpfannen auf die Köpfe drauf zu bekommen (meißtens war ein roter Finger fix). Heute mache ich das mit einem kleinen Bastelschraubstock - funktioniert einwandfrei.

Wir schon auf der Verpackung drauf zu sehen wird der T4 mit der neuen Servohalterung geliefert. Diese wirkt sehr robust und macht einen haltbaren Eindruck. Versehen habe ich auch den T4 mit einem Savöx 1251 Servo, wo meiner Meinung nach Preis und Qualität passen.





Ich freue mich auf die erste Ausfahrt, jetzt muss der T4 aber mal fertig werden Auf der Modellbaumesse werde ich noch mit dem T3 ins 2,4h Rennen gehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen