Sonntag, 28. Oktober 2012

HRT - Sieg! Fun Cup Modellbaumesse Wien 2012

Heute war ein historischer Tag für das HacksteinerHandl Racing Team! Wir konnten unseren ersten Sieg einfahren, aber alles der der Reihe nach:

Aufgrund der vielen Starter beim Funcup auf der Modellbaumesse hatten wir zu Beginn des Tages gleich eine Überraschung: es gab nur ein Qualifying und zwei Finale. Also erstens durften wir uns im Vorlauf keinen Fehler erlauben um gleich in der Startaufstellung hoffnungslos zurück zu liegen und zweitens kein Streichresultat bei den Rennen - somit war 100% Konzentration gefragt!

In unserer Gruppe TW-Stock waren 21 Fahrer am Start, Daniel begann in der ersten Gruppe. Beim Funcup werden die 3 schnellsten aufeinanderfolgenden Runden für die Startaufstellung gewertet. Soit war die Taktik klar - 3 freie Runden suchen und diese so fehlerlos wie möglich fahren. Daniel ist gleich vom Start weg gut in Fahrt gekommen und hat bis auf ein paar kleinere (unnötige) Rangeleien eine im Großen und Ganzen freie Strecke vorgefunden. Er hat seinen Vorlauf an zweiter Position beendet (Bestzeit 11,982, Bestzeit 3-Runden 36,909)

In meine Lauf bin ich wieder mal wie sooft an diesem Wochenende vom gelosten letzten Startplatz weggefahren. Im Vorlauf aber kein Nachteil, da ja ohnehin nur die besten 3 aufeinanderfolgenden Runden gewertet wurden. Ich bin in diesem Lauf sehr gut zurecht gekommen und hatte den Vorlauf für mich entscheiden können (Bestzeit 11.130, Bestzeit 3 Runden 35.466).

Im ersten B-Finale startete Daniel somit vom 3 Startplatz. Er hat am Start gleich einen Platz gut gemacht und ist an 2 Stelle liegend das erste mal wieder über Start und Ziel gekommen. In der nächsten Runde hat er den Führenden stark unter Druck gesetzt und einen Fehler eiskalt ausgenutzt um in Führung zu gehen. Die nächsten Runden bot Daniel RC-Racing der Extraklasse und setzte ein sehenswertes Überholmanöver nach dem anderen. Er hat in dieser Phase dem Publikum sicher die Show des Tages geboten, faire Manöver ohne Fremdkontakt. Das Auto wurde gegen Ende immer instabiler und der zweite Andi gefolgt von Robby holten sukzessive auf. In der letzten Minute hatten die beiden Daniel eingeholt. Den Grund warum Daniels Auto schlecht gelegen ist wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht, sollten ihn aber übehaupt erst am Ende des 2. Finales erkennen. In der vorletzten Runde hat Robby, mittlerweile zweiter, ein sehenswertes Manöver gesetzt um Daniel zu überholen. Leider touchierten die beiden, Robby konnte weiterfahren und Daniel hat den zweiten Platz an Andi verloren. Dennoch haben die drei eine großartige Show geboten und sind mit nur 5 Sekunden Zeitdifferenz über die Ziellinie gegangen.



Auch im zweiten Finale ist Daniel gut gestart, blieb aber vorerst an 3. Stelle. Nach ein paar Kurven hatte sich Daniel bereits auf den 2. Platz vorgeschoben und hat den Führenden ab diesem Zeitpunkt gleich gewaltig unter Druck gesetzt. Etwas verärgert darüber das er im vorigen Lauf durch das Überholmanöver am Ende des Rennens den sicher geglaubten Sieg und auch den ansich abgesicherten 2. Platz verloren zu haben, hat er jetzt zum wiederholten male an diesem Wochenende eine großartige Leistung geboten. Bald am ersten vorbeigezogen ist Daniel Runde um Runde schneller geworden und hat das gesamte Feld überrundet. Dann kam wie sooft in der Vergangenheit der Defektteufel. Der hintere Riemen ist gerissen und Daniel ist die letzte Minute mit einem Vorderrad Antrieb, ohne jegliche Haftung an der Hinterachse gefahren. Er hat den Vorsprung dennoch ins Ziel gerettet und als erster ins Ziel gekommen. Somit hat er den 2. Platz im B-Finale belegt.

PLATZHALTER 2. Start

Mein erstes A-Finale von 2. Position aus hat für mich gut begonnen. Am Start hat der TQ (Patrick?) in der zweiten Kurve soweit ausgeholt, dass ich die Einladung angenommen habe und innen vorbei gegangen bin. Er ist am Kurvenende plötlich wieder zurückgeschossen gekommen und hat meine linke Seite getroffen, woraufhin sein Auto von der Ideallinie abgekommen ist. Dort war relativ viel Schmutz sodaß er nicht mehr kontern konnte und letzlich auch den 2. Platz an Walter verloren hatte. In diesem Lauf konnte ich vorne weg fahren und hatte ein großartiges Rennen. Fehlerfrei mit viel Überrundungen den Lauf mit einer Runde Vorsprung und Bestzeit (10.768) gewonnen. Unser erster Sieg für HRT.

Der 2. Lauf hat mit einem Schreck begonnen. Als ich das Auto auf die Strecke gestellt habe war plötzlich keine Lenkund und kein Gas mehr da. Wir haben das Auto wieder von der Strecke geholt und alles mögliche probiert - neu binden, Akku getauscht, Stecker raus und rein hat dann schließlich gefruchtet und ich konnte den Lauf doch noch mitfahren. Unser Rennleiter Paul hat mir das ermöglicht, da er den Start etwas hinausgezögert hat. Mit einem Pulsschlag von geschätzten 200 und ohne eine Proberunde bin ich dann ins Rennen gegangen. Ich bin wieder relativ bald am TQ vorbei, habe mich dann aufgrund eines Fahrfehlers von mir aufs Dach gelegt. Damit habe ich fast eine Runde auf Walter verloren der die Führung übernommen hat. Ich habe relativ schnell wieder in meinen Rythmus gefunden und habe die halbe Runde relativ bald wieder aufgeholt. Ich konnte Walter im Infield überholen, wobei ich sagen muss, dass er auch etwas Platz gemacht hat. Ein sehr faires Manöver da ich heute der Schnellere war. Ich habe somit auch das zweite Finale mit einer Runde für mich entscheiden können, ein tolles Gefühl!

Paul, Robby, Markus und alle die mitgeholfen haben, haben uns ein tolles, verlängertes Mess-Renn-Wochende ermöglicht - sie haben großartige Arbeit geliefert.  Die Stimmung war großartig und die Rennen sind stressfrei zu fahren, wobei das beste ist, dass man erfahrene Leute hat die einem bei diversen Abstimmungsproblemen wirklich zur Hilfe gehen. Ich kann nur empfehlen bei den nächsten Funcup Rennen vorbeizuschauen und mitzumachen!


Die Modellbaumesse 2012 ist Geschichte, wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen