Freitag, 26. Oktober 2012

2,4h Rennen 2012 Modellbaumesse Wien

Heute war der es endlich soweit, das 2,4h Rennen der Modellbaumesse ist über die Bühne gegangen! Die Vorzeichen standen nicht ganz so gut, nachdem wir beide gestern auf einer Geburtstagsfeier eingeladen waren und uns erst später als geplant von dort verabschiedet haben.

(Reifen-) Vorbereitung ist alles
Daniel hat die mit den ersten Installation Laps mit unserem T3 2012 begonnen und es hat sich bestätigt, was sich schon am Vortag bei unseren Setup-Arbeiten gezeigt hat. Extrem sicher im Infield und gutmütig zu fahren, was bei einer Rennzeit von 48 Minuten pro Lauf nicht unwichtig ist. Ein kleiner Tipp am Rande den ich hier weitergeben möchte ist, dass man auf Hallenstrecken mit mittlerem Grip am hintern (Kegel-) Differential ruhig mit einer Öl-Viskosität von 1.000-1.200 fahren kann. Das wird belohnt mit viel Grip auf der Hinterachse und gutmütigem Fahreigenschaften, auch wenns mal länger dauert.

Die Auslosung der Startplätze hat uns wieder mal auf den letzten Startplatz gestellt, wir sinds ja schon gewohnt. Beim ersten Lauf übernahm Daniel den Start und hat sich nach moderatem Start (irgendwann fahren wir wirklich beim Piep los) sukzessive nach vorne gearbeitet. Runde um Runde hat er den Abstand zum 3. verkürzt und hat mir das Auto an 2. Stelle liegend in der 18. Minuten übergeben. Ich bin zwar sehr sicher gefahren, habe aber sehr stark auf den 3. verloren, der im Halbe Sekunden Takt herangeflogen gekommen ist. Irgendwann zwischen 30. und 34. Minute hat mich das Team SchrankLager-Rennstall letzlich doch überholt und hat den Vorsprung ausgebaut. Zu diesem Zeitpunkt waren wir der Überzeugung das für uns nicht mehr als der dritte Platz zu holen sein wird. Wir waren die einzigen die in diesem Lauf mit zwei Boxenstopps geplant haben. Dieser war in der 36. Minute fällig und ich habe an Daniel übergeben. Der ist das Rennen sehr souverän ohne Fehler fertig gefahren und hat den 3. Platz sicher nach Hause gefahren. Wir haben in diesem Lauf unser vorher gesetztes Ziel (mehr als 200 Runden) erreicht und haben den Lauf mit Laufbestzeit von 11.895 (zweitschnellste Zeit 11,998) und ingesamt 204 Runden beendet.

Ein Kurzvideo von Daniels Start: 


Ich habe den zweiten Start in Angriff genommen und hatte gleich mit einer großen Überraschung zu kämpfen: laut Reglement durften wir durch die Park Fermé Regel nicht am Auto arbeiten, was auch das Auftragen von Reifenhaftmittel betroffen hat. Irgendwie hatte ich den komischen Eindruck, dass sich das nicht bis zum letzten Teilnehmer herumgesprochnen hat. Ich musste mit einem extrem schlecht fahrbaren Auto zurecht kommen und bin mehr gerutscht als eine gescheite Linie gefahren. Ich habe somit die ersten Runden keine Chance gehabt und bin am letzten Platz herumgekurvt. Dann passierte dass, was ein 2,4h Rennen so spannend und zu einer echten Herausforderung macht: Die anderen Teams hatten nach und nach Defekte und mich hat es mit dem mangels Haftmittel extrem instabilen Heck meines Xray an den zweiten Platz vorgespult. Wir haben in diesem Lauf die Taktik abgeändert und haben versucht mit nur einem Akku (CS 7200) durchzufahren. Das Reglement hat zugelassen, dass wir während eines Stopps Haftmittel auf die Reifen auftragen dürfen. Das haben wir auch nach dem ersten Fahrerwechsel gemacht. Daniel hatte somit wieder das gutmütige Auto wie wir es vom Training her kannten und hat sich in den nächsten Runden an den ersten herangearbeitet und diesem bei deren Boxenstopp überholt. Ich habe bei Übernahme Daniels Kurs weiterverfolgt und mich sukzessive vom 2. absetzen können. Bei der letzten Übergabe hat das Team MoDelis nur mehr eine halbe Runde Rückstand gehabt. Daniel ist sicher weitergefahren und hat den Lauf mit 196 Runden und (sage und schreibe nach 48 Minuten Rennzeit) 6 Sekunden Vorsprung ins Ziel gebracht. Am Ende stand somit unser erster gewonnener Lauf und 196 Runden zu Buche, an unsere im ersten Durchgang gesetzte Bestzeit kam niemand heran.

Entspannung vor dem 3. Finale
Der dritte Lauf war dann nach unserem Geschmack. Im Wissen die Taktik beizubehalten (4 Fahrerwechsel, 1 Akkuwechsel) habe ich dadurch, dass wir im letzten Lauf nochmal in der 40 Minute Haftmittel auf die Reifen geschmiert hatten, von Beginn an guten Grip. Am Start habe ich einen Platz gut gemacht, durch die Rangeleien vor mir bin ich Platz um Platz nach vorne gefahren und habe in der 3. Runde die Führung übernommen. Der Xray ist gut gelegen und ich habe gemerkt, das einiges möglich war. In dieser Zeit hatte ich die stärkste Phase in diesem Rennen und ich konnte meinen Vorsprung laufend ausbauen. Nach ca. 8 Minuten habe ich mir es zum Ziel gemacht eine Runde Vorsprung für Daniel herauszufahren, damit dieser mit etwas weniger Druck (was bei 200 Zuschauern nicht unbedingt einfach ist) in seinen Lauf gehen kann. Aus der Formel 1 abgekupfert, habe ich genau zu dem Zeitpunkt die Fernsteuerung übergeben, als ich wieder als Führender auf das Feld zum Überrunden aufgelaufen bin, damit ich hier nicht unnötig Zeit mit Überholmanövern verliere. Letzlich habe ich mit 1 1/2 Runden Vorsprung in der 18 Minute an Daniel übergeben, dieser ist nach dem Boxenstopp in der 25 Minute nur eine Platz nach hinten gefallen. Vom 2. Platz wegfahrend hat Daniel seine Bärenstärke an diesem Renntag einmal mehr unter Beweis gestellt und hat sich in großen Sprüngen an den Führenden herangearbeitet. Das führende Team ging an die Box, als Daniel bereits wieder hinter ihnen war und er hat wieder die Führung übernommen und diese wieder auf die ursprünglichen 1 1/2 Runden ausgebaut. In der 30. Minute hat Daniel mir das Auto wieder übergeben, lt. Reglement haben wir nochmals die Reifen mit Haftmittel beschmiert. Ich habe es geschafft den Vorsprung auf 2 Runden auszubauen. Am Ende habe ich es dabei belassen den Vorsprung zu verwalten und bin den Lauf ohne Risiko fertig gefahren. Am Ende habe ich 1 Runde und 6 Sekunden Vorsprung ins Ziel gebracht (199 Runden, zweitbeste Laufzeit).

Unsere sichere Fahrweise hat uns an diesem Tag den 2. Gesamtrang eingebracht, ein sensationelles Ergebnis für uns!

Unser Dank gilt neben unserem Boxenchef Spiri natürlich den Oganisatoren des tollen Rennens, allen voran Paul Srna, der es wieder geschafft hat ein unvergessliches 2,4h Messerennen zu organisieren. Vergessen möchte ich natürlich nicht Robby, der für den Aufbau des tollen Kurses verantwortlich zeigte!




Stolze Zweite - HacksteinerHandl Racing Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen