Samstag, 29. September 2012

Aufbau Hallensetup Xray T3 2012

Die Vorbereitungen und der Umbau des Autos auf die Hallensaison nimmt weiter Formen an. Ich zerlege das Auto immer bis auf den Antrieb um diesen einer gründlichen Wartung zu unterziehen. Es werden alle Kugellager (bis auf die der Lenkung) ausgebaut und gründlich gereinigt (zuerst mit Bremsenreiniger) und dann in Öl eingelegt (WD-40). Vor dem Einbau werden die Lager noch mit Kugellageröl von LRP versorgt.


Vorne habe ich wie bereits erwähnt bereits die Doppelgelenkkardans von Xray verbaut. Diese bringen meiner Ansicht nach auf den weitläufigen Asphaltstrecken weniger, auf den engen Teppichstrecken sind diese in jedem Fall von Vorteil - mehr Stabilität in engen schnellen Kurven, da überhaupt kein Rattern!

Als nächstes habe ich das hintere Differential zerlegt und gründlich gereinigt. Dann werden die Dichtungen erneuert und die Zähne auf eventuelle Abnützungen kontrolliert. Für die Hallensaison werde ich zu Beginn ein etwas härteres Differential Öl testen - befüllt für die erste Ausfahrt mit Factory Team 1.000cps. Ich möchte dieses im direkten Vergleich zum 800 probieren. Das Befüllen des Kegeldiffs von Xray ist relativ einfach, da in der Anleitung perfekt mit einer Waage die richtige Menge an Öl bestimmt wird. Mit etwas Erfahrung geht das aber auch ohne, ich verwende sie derzeit noch, wobei ich auf die Kommastellen verzichte.

 Beim Aufsetzten der Bulkheads ziehe ich die Schrauben nur sehr wenig an um das Chassis nicht beim Aufbau zu "verziehen", die Schrauben werden erst nach Platzierung des Topdecks angezogen. Dafür habe ich mir neue Titanschrauben bestellt, das man diese etwas fester anziehen kann und dadurch etwas mehr Stabilität geben.

Die neuen Kabel für die Verbindung Regler+Motor sind auch schon eingetroffen. Ich werde diese für den Motor der HPI Challenge verwenden. Jetzt wird der Xray ja für die Modellbaumesse aufgebaut, da wird vorerst das Antriebssystem von CS-Electronic verbaut.


Jetzt nimmt das Auto schön langsam wieder Formen an:



Cu on Track

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen