Montag, 14. Mai 2012

HRT goes Xray - Tipps für RC Renneinsteiger

Heute war ein großer Moment für mich, der lange geplante Umstieg von HB auf Xray ist wahr geworden. Der HB ist zwar ein top Auto und auf der Rennstrecke jederzeit konkurrenzfähig, aber verlangt einiges an Fahrkönnen und ist aus meiner persönlichen Sicht sehr anfällig für Defekte, verursacht durch Fahrfehler. Schon bei den ersten Ausfahrten mit Daniels Xray hat sich gezeigt, dass dieser heftige Einschläge ohne Defekte wegstecken kann - was zeigt das einiges an Übung grundsätzlich nicht Schaden würde.

Ich werde vom Aufbau detailliert berichten und versuchen alle Tipps und Tricks die ich bekommen habe zu vermerken. Was sollte man aus meiner Sicht beim RC-Autokauf, wenn man sich entschieden hat Rennen zu fahren, berücksichtigen? Oft zitiert und mittlerweile etwas abgedroschen, aber goldeswert: RC Rennstrecke in der Nähe suchen und rumfragen was dort gefahren wird. Somit ist sichergestellt, dass es 1. beim Aufbau des Autos Hilfe gibt wenn was nicht 100% hinhaut und 2. Hilfe beim Setup - Finden gewährleistet ist (man glaubt gar nicht was man an einem Auto 1:10 alles verstellen kann).

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann statte ich mich grundsätzlich gleich mit ein paar Ersatzteilen aus, damit im Falle eines Crashes das notwendige Training nicht gleich wieder vorrüber ist. Das sind (erfahrungsgemäß aus vielen Einschlägen an der Hallenbande): Schwingen (vorne und hinten) C-Hubs Radträger hinten und Lenkhebel.

Wenn dann noch etwas Geld übrig ist kann man noch für die Setup Arbeit etwas vorsorgen: versch. Dämpferhärten, Stabilisatoren und unabdingbar Dämpferöle (als Beispiel Viskosität 30/35-Asphalt und 50/55 Halle).

In jedem Fall sollte man sich dann mit dem Aufbau Zeit lassen und die Anleitung genau lesen und durchgehen. Ich habe damals bei meinem Moore WCE Cyclone schnell schnell gearbeitet und, noch ohne jegliche Erfahrung im Aufbau eines Autosmin dieser Preisklasse, ein windschiefes Auto gebaut. Anders als bei den von mir vorher gefahrenen Plastik Autos gibt es hier nämlich Shimm Scheiben unterschiedlicher Dicke und Größe, die die Fahrbarkeit ungemein verändern wenn falsch oder ungleich verbaut(und das Auto eigentlich unfahrbar machen)- deswegen immer Schublehre zur Hand haben und auf Nummer sicher gehen und nachmessen.

Ich freue mich schon den Xray auf den Rennstrecken zu bewegen und werde vom Aufbau berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen