Sonntag, 29. April 2012

Tamiya Cup in Grafenwörth - 29.04.2012

An solche Rennwochenenden (bzw. Sonntage) könnte ich mich gewöhnen. Strahlend blauer Himmel, Sonne und 31,5 Grad im Schatten. Wenn da nicht mein Tamiya TT01 gewesen wäre. Ich will aber mal nicht zu streng sein, er hat alles in allem wieder einen guten Dienst verrichtet, es lag mit ziemlicher Sicherheit an meinem Gasfinger. Mein Hauptproblem war, das ich hinten so gut wie überhaupt keinen Grip hatte, vor allem wenn das Auto nicht unter Last war. Aber da sieht man's wieder, wenn rundum was geboten wird, dann sieht man auch darüber hinweg:

Ich wollte mir schon seit längerem die Strecke des RCC Grafenwörth ansehen, und das habe ich gleich mit dem Tamiya Cup verbunden. Zuerst zur Strecke: diese ist schwer einzuschätzen was den Grip betrifft (weil ich einfach keinen hatte), in jedem Fall zeigt sie sich eng und kurvig. Das Gelände des RCC Grafenwörth gefällt mit auf Anhieb, guter Überblick über die Strecke vom Fahrerstand und jede Menge Platz. Ich freue mich auf ein Wiedersehen gemeinsam mit Daniel für das Warm-Up für die HPI Challenge.

Der Tamiya Cup, von uns angedacht als Alternative zur Challenge, ist eine tolle Rennserie. Was ich von der Challenge her so nicht kannte, waren wirklich viele Starter (lt. Nennliste 50) und ein extrem familiäres Klima. Viele Väter sind mit ihren Kindern dort und verbringen einen gemeinsamen Tag auf der Rennstrecke. Eines fällt gleich auf, die Stock Klasse (Beginner) ist mir Nachwuchstalenten bestückt - es kommt zu einem A- UND B-Finale, wirklich beeindruckend. Auch sonst sind die Klassen gut besucht, insbesonders die Formel Klasse, auch hier werden A+B Finale gefahren. Für mich als F1 Fan eine Augenweide, Karrosserien von alt bis neu, diese Klasse macht echt Laune (und mich zum Fan). Einen Nachteil gab es allerdings auch: durch die vielen Teilnehmer und Klassen war die Wartezeit zwischen den Läufen am NM relativ lange.

Tolle Veranstaltung, tolle Strecke, freue mich auf unser Wochenend Training in Grafenwörth (und ich wünsch mir nebenbei schönes Wetter).

Ein paar Impressionen:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen