Samstag, 7. April 2012

Akkuproblem gelöst - Sachen gibts!

Ich bin nunmehr auf die Ursache meines Akku Problems gekommen. Was mich am Modellbau so fasziniert, ist das es einerseits immer wieder Überraschungen mit Material und Technik gibt und anderseit oft zwei Dinge komplett unerwartet zusammengekommen:

ich dachte deswegen mein Akku sei kaputt, weil er bei 7,02V stehen blieb und nicht mehr weitergeladen hat. Dank Pauls (Funcup) Hilfe habe ich relativ schnell Ursachen Forschung betreiben können. Dabei ist mir die Sache immer spanischer vorgekommen (ergänzend habe ich diese Sprache nie gelernt), weil der Balancer müsste ja aus dem Akku her zumindest Zellen-Einzelspannung auslesen können. Wie kann es also sein das dort "Battery interupped" ausgelesen wird?

Um der Sache auf den Grund zu gehen, hab ich mal die Anschlüsse meines Ladegerätes (LRP PRO Charger 2) einer Sichtungs- und Ziehprüfung (einfach gesagt an jedem Kabel angezogen) und siehe da, das Kabel der Balancer Anschluss des Minuspols hat sich ganz freiwillig und ohne jeglichem Widerstand aus dem Schrumpfschlauch ziehen lassen. Dem Schrumpfschlauch abgenommen, habe ich sofort gesehen, dass das Balancerkabel am Goldstecker abgerissen war.

Somit hat beim Laden auch immer nur die eine Zelle angesprochen und irgendwann wurde der Ladevorgang abgebrochen. Somit ist klar, der Akku funktioniert (die einzelnen Zellen sind nur "windschief" ge-und auch etwas überladen - 8,345V).

Ich bin etwas beruhigt, denn ich habe mir nicht nur eingebildet, dass ich die Akkus geladen hab, ich habs wirklich gemacht :-)

Deswegen liebe ich Modellbau!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen