Sonntag, 26. Februar 2012

Rennbericht 4. Lauf HPI Challenge MAC Traiskirchen

Heute war endlich wieder Renntag, diesmal machte die Challenge beim MAC Traiskirchen Station. Nach unseren, für uns, zufriedenstellenden Leistungen beim letzten Rennen in Wiener Neudorf waren wir guter Dinge. Leider hat sich bei den Installation Laps vor dem ersten Vorlauf herausgestellt, dass Daniels Auto nicht rennfertig - bzw. tauglich ist. An beiden vorderen Lenkgelenken sind die Mitnehmer herausgegangen und haben beim Fahren einen ziemlichen Lärm gemacht. Daniel konnte somit nur einen Vorlauf in Angriff nehmen, wobei auch in diesem das Auto sehr schlecht gelegen ist. Grund dafür, so sind wir erst nach viel (eigentlich unnötiger) Setup-Arbeit draufgekommen, war ein kaputtes Servo.

Meine Vorläufe sind gut von der Hand gegangen, wobei mir sicher die zahlreichen Trainings in Traiskirchen zu Gute gekommen sind. In den ersten beiden Vorläufen konnte ich Andi Felber noch unter Druck setzen und wir haben uns wirklich tolle Rad an Rad Duelle geliefert. Im ersten Lauf sind wir beide mit einem Abstand von unter 2 Sekunden über die Ziellinie gegangen. Im zweiten Lauf konnte ich Andi in einen Fehler zwingen und den Lauf relativ deutlich für mich entscheiden. Mit Fortdauer der Challenge wurde Andreas immer besser und ich konnte im 3+4 Lauf seinen Speed nicht mehr halten. Die ersten beiden Plätze waren von Friedrich Pfeiffer und Rainer Konrath fix gebucht.

Die ersten beiden Finalläufe habe ich, trotz einiger von mir verursachten Fahrfehler, gut über die Bühne gebracht. Interessant war, dass ich mit Andreas über 2-3 Minuten ganz gut mithalten konnte, dann hat er immer sukzessive einen Vorsprung herausgefahren. An diesem Tag war er für mich nicht zu schlagen. Im 3. Finallauf war bei mir wieder die Luft draußen, da ich mit den beiden 4. Plätzen meinen Rang im Endklassement mehr oder weniger gesichert hatte.

Positiv aufgefallen ist:
+ tolle Organisation und Betreuung des Teams vom MAC Traiskirchen
+ smartes Programm ohne viel Leerzeiten (durch wenige Gruppen)
+ obwohl Traiskirchen als Materialzerstörende Strecke bekannt ist gab es wenig Crashes und kaputte Autos
+ sehr faire Fahrer
- Rennen hätte sich mehr Starter verdient (wenngleich schon viel mehr als bei der Challenge im November anwesend waren)
- kaputtes Servo bei Daniels Xray

Ergebnisse:
Martin      Vorläufe 4  3  4  4    Finale 4 4 5
Daniel      Vorläufe -  7   -   -     Finale - 7 -

Die nächste Challenge findet erst in ein zwei Monaten, dann schon im Freien, statt. Das heißt für uns noch einiges an Training und Feinarbeit am Setup fürs nächste Hallenjahr - den das kommt bestimmt!

3 Gramm über dem Minimalgewicht

3. A-Finale 17,5T
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen