Donnerstag, 29. Dezember 2011

Training MAC Traiskirchen 28.11.2011

Gestern war es endlich wieder soweit, Training in Traiskirchen. Die Strecke des MAC hat eigene Gesetze, im Normalfall heißt ein Abflug gleichzeitig das ein Ersatzteil notwendig wird. Das Streckenlayout hat sich im Gegensatz zum letzten Jahr nur leicht verändert, die Schikane am hinteren Teil der Strecke wurde etwas vereinfacht und flacher gelegt. Ansonsten hat der Teppich in Traiskirchen sehr viel Grip, zuviel manchmal (siehe Ende des Videos):



Die Auswirkungen eines übersteuernden Autos sieht man auf den folgenden Fotos:
Schadensbegutachtung mit einem Lächeln

Ein Ersatzreifen muß her
Das Training wurde mit Fortlauf des Nachmittags immer besser und wir immer schneller. Die Setups (gelobt sei das Hudy Setup Tool) für Traiskirchen wurden von uns adaptiert, bei meinem Cyclone TCX habe ich die Vorspur auf 3 Grad erhöht um mehr Lenkung zu bekommen. Bei Daniels Cyclone S reichen 2 Grad Vorspur aus, da das Auto auf einer Gerade bei Vollgas bei vollem Lenkeinschlag um 90 Grad abbiegen würde (wenn nicht der Überschlag als erster kommen würde).

Am Ende des Trainigs hat sich bei Daniel der Geradeauslauf nach einem Crash wieder mal etwas verändert, was man auf der Geraden sieht. Da die Gerade aber nicht sehr lange ist und in den Kurven ein nicht perfekt geradeaus fahrendes Auto nicht allzu schlimm ist gibts noch ein Video vom letzten Trainingslauf:



Den krönenden Abschluss für einen gelungenen Trainingstag hat dann noch der mehrfache Staats-, und ich glaube sogar Europameister Hupo Hönigl, geliefert. Dieser hat ein paar Trainingsrunden mit einem 1:12er gedreht und ich muß sagen, es war sehr beeindruckend einem wahren Meister unserer Zunft beim Fahren zuzusehen:



Auf dem Training kann man aufbauen und wir freuen uns auf die nächsten Rennen, wobei wir uns immer mehr die Frage stellen, ob wir von der HPI Challenge in den Tamiya Cup wechseln sollen (Klasse Euro TW).

Bei der letzten Challenge in Traiskirchen, wo wir aufgrund meiner kaputten Fernsteuerung nicht teilnehmen konnten, war genau ein einziger Teilnehmer in der Klasse 17,5T am Start. Warum die Fahrer derzeit so wenig zu den Rennen der Challenge kommen ist schwer zu sagen, ein Grund könnte der neue Motor X12 sein, der sich als sehr defektanfällig zeigt, oder die schlechte Betreuung der Ö-Meisterschaft (zB das leidige Thema Veröffentlichung der Rennergebnisse im Internet).

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